Durch eine zuvor beim Deutsch-Polnischen Jugendleiteraustausch in Neubrandenburg geschlossene Freundschaft machte sich am vergangenen Wochenende eine Delegation der FF und JF Weißensee auf in das polnische Izbica. Als gemeinsames Ziel galt es eine Partnerschaft zwischen beiden freiwilligen Feuerwehren zu begründen.
Die Delegation reiste am Freitag an und wurde mit fast schon familiärer Herzlichkeit im ortsansässigen Ferienlager empfangen.
Beim bis in die frühen Morgenstunden dauernden Zusammentreffen der Kameraden stellten sich viele gemeinsame Interessen und Vorstellungen in Bezug auf die angestrebte Partnerschaft heraus.
Auch unsere beiden mitgereisten Mitglieder der JF tasteten sich sprachlich mit Hilfe von gestifteten Wörterbüchern eifrig an die Kommunikation mit ihren polnischen Kameraden heran.
Insbesondere der am folgenden Tag anstehende Besuch der Stadtfeuerwehr Glowczyce, die Besichtigung eines erst kürzlich erbauten Feuerwachturms, sowie nicht zuletzt der gemeinschaftliche Strandspaziergang am unmittelbar nahe gelegenen Ostseestrand machten unseren Aufenthalt zu einem besonderen Highlight. Neue Freundschaften und Kontakte wurden geknüpft und bereits bestehende gefestigt.
Der am Abend angesetzte formelle Empfang mit der Bürgermeisterin von Izbica, sowie dem Kreisbrandmeister und vielen weiteren Kameradinnen und Kameraden war die Krönung unseres Aufenthalts. Pläne für das nächste Jahr wurden geschmiedet und unsere weitere Partnerschaft besiegelt.
Wir freuen uns sehr mitteilen zu können, dass uns eine Delegation der Freiwillige Feuerwehr Izbica vom 27.01.17 bis 29.01.17 einen Gegenbesuch abstatten wird. Um unsere Partnerschaft voranzutreiben und uns zu unterstützen würden wir uns über Spenden an unseren Förderverein sehr freuen!